aktuelle Informationen zum Coronavirus

Stand Mai 2020

liebe Patientinnen, liebe Patienten.

die gegenwärtige Situation verlangt uns allen viel ab. Aber wir als Praxisteam erleben so viele verständnisvolle, hilfsbereite und aufmunternde Kontakte und Rückmeldung von Ihnen, dass wir uns an dieser Stelle zuallererst für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis bedanken wollen!

Für alle unsere Patientinnen und Patienten, die in den letzten zwei Wochen noch nicht bei uns waren, hier ein paar wichtige Updates:

Bitte rufen Sie uns generell und vor allem bei fieberhafter Erkrankung und/oder Husten zuerst an und kommen NICHT in die Praxis! Wir klären dann im Telefongespräch, was aus ärztlicher Sicht das beste Vorgehen ist.

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, versuchen wir so viel wie möglich telefonisch und am Praxisfenster zu klären.  Zu Ihrem und unserem Schutz nehmen wir am Fenster Anfragen entgegen und reichen Ihnen Ihre Rezepte u.a. heraus.
Wir untersuchen und behandeln Sie natürlich auch weiterhin in der Praxis. Auch wenn Sie eine Blutentnahme, eine Ulltraschalluntersuchung, ein EKG oder  ein Impfung brauchen, sind wir weiterhin für Sie da.

Jede Patientin und jeder Patient, der die Praxis nach Rücksprache betritt, muss eine Schutzmaske tragen. Aktuell haben wir selbst genähte Schutzmasken für Sie (von einer Patientin genäht :-) Danke!!!),  die beim Verlassen der Praxis ausgezogen und später gewaschen werden.

Weiter unten finden Sie hilfreiche lokale und bundesweite Telefonnummern und seriöse Links.

Was können Sie selber tun, um gesund zu bleiben?
Glücklicherweise ganz schön viel
Zu Ihrem Schutz und dem Schutz der Allgemeinheit:
Abstand halten und Hände waschen!
Scheuen Sie sich nicht, in der Öffentlichkeit einen Mundschutz zu tragen. Besonders, wenn Sie eine Grunderkrankung (Diabetes, Bluthochdruck, Asthma, COPD, Herzerkrankungen) haben. Eine selbst genähte Maske ist zwar kein sicherer Schutz, aber wenn viele Menschen eine Schutzmaske tragen, werden die feinen Tröpfchen aus der Atemluft reduziert. Wichtig ist es, sich bewusst zu machen, dass die Außenseite der Maske nach dem Tragen möglicherweise infektiös ist.
Zur Vorsorge und Gesundheitsfürsorge: Um gegen die körperlichen und seelischen Herausforderungen möglichst gut gewappnet zu sein, empfehle ich persönlich:
- versuchen Sie, positiv und fürsorglich mit sich und ihren Lieben umzugehen. Berechtigte Sorge und Vorsicht sind angebracht, aber Angst ist ein schlechter Berater.
- viel Bewegung - raus in die Sonne und auch bei schlechtem Wetter eine kleine Runde drehen (natürlich mit gebührendem Abstand zu den Anderen....)
- ausreichend schlafen (eine wichtige Ressource)
- nicht länger als eine Stunde pro Tag Corona-Nachrichten sehen oder hören (das ist ernst gemeint!). Am besten reduzieren Sie Ihre Bildschirmzeit insgesamt. Da durch Homeoffice und Homeschooling ja schon genug Bildschirmzeit nötig ist. Wenn Sie sich aber zu gar nichts anderem motivieren können, schauen Sie sich lieber einen schönen Film oder Ihre Lieblingsserie an - nur bitte nicht noch mehr Corona-Nachrichten.
- sammeln Sie gute Nachrichten (aus Ihrem Freundeskreis, aus den Nachrichten aus der Nachbarschaft) und schöne Erlebnisse, Momente und Eindrücke. Erinnern Sie sich vor dem Einschlafen noch einmal daran, was heute gut/schön/lustig war.
- trinken Sie ausreichend viel.
- wenn Sie gesund sind, aber medizinisch etwas tun wollen, pflegen Sie Ihre Rachenregion, denn dort wird das Virus aufgenommen. Antibakterielle Spülungen schaden eher der gesunden Mund- und Rachenflora. Ich persönlich finde Echinacea-Mund-und Rachenspray hilfreich. Wer vorsorglich etwas einnehmen möchte, sollte schauen, dass der Vit D-Haushalt ausgeglichen ist, kann unterstützend Vit C-haltiges zu sich nehmen.
- ich finde es wichtig, auf den Wärmehaushalt zu achten. Im Pflege-Vademecum www.pflege-vademecum.de finden Sie wunderbare, wärmende Auflagen und Einreibungen.
- achten Sie auf eine gesunde, vitaminreiche, zuckerarme Ernährung
- vermeiden Sie Alkohol und insbesondere Zigarettenrauch. Besonders Zigarettenrauch ist mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko und bei Erkrankung, einem schlechteren Verlauf verbunden.

Alle diese Empfehlungen gelten für Gesunde! Sollten Sie sich krank fühlen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

In diesem Sinne

bleiben Sie gesund UND munter

Telefonnummern und Links:

Patientinnen und Patienten im EN Kreis können sich bei einem neu eingerichteten Bürgertelefon melden. Dort wird telefonisch abgeklärt, ob eine Abstrichgewinnung notwendig ist und ggf ein mobiler Dienst zu den Betroffenen nach Hause geschickt wird:

Telefon: 02333 4031449 (8:00-18:00h)

Das Bürgertelefon der Landesregierung zum Corona-Virus hat wegen Überlastung aus technischen Gründen eine neue Rufnummer:  0211 / 9119 1001

Patienteninformation der DEGAM zum CoronaVirus (aktualisierte PDF zum herunterladen, stand 19.06.2020)

Weitere Informationen finden Sie auf der Startseite der DEGAM  beim Robert Koch Institut (RKI), der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA  und Ihrem zuständigen Gesundheitsamt.

Spannende Corona-Update Podcasts zu wichtigen Fragen rund um Corona in Zusammenarbeit mit der DEGAM.

Juli 2019

Wir freuen uns über Unterstützung durch Frau Hartmann - unsere neue Ärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeimediz